Mittwoch, 17. April 2013

DiY-Tipp Frühlingskränzli


Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach ein härziges 
Frühlings-Kränzli zaubern könnt.
Da ich unter Heuschnupfen leide, ist es für mich nicht besonders günstig,
frisch geschnittene Zweige in der Wohnung aufzustellen.
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, die Weidenkätzchen
abzupflücken, bevor sie beginnen zu blühen oder verblühen.


1. Ihr braucht Weidenkätzchen, eine Heissleimpistole, einen formbaren Ast 
oder Draht, und etwas Bast zum Umwickeln
2. Formt aus dem Ast (Draht) einen Kreis in der gewünschten Grösse und 
bindet die Enden mit dem Bast zusammen. Nun beginnt ihr mit 
dem Umwickeln des Astes. Einmal ganz herum. 
3. Wenn ihr am Anfang ca. 5 cm überstehen lasst, könnt ihr am Schluss 
die Enden verknoten und erhaltet so gleich einen Aufhänger.
4. Nun beginnt ihr mit dem Ankleben der Weidekätzchen. Einen Tupfer Leim 
und jeweils ein Kätzchen nach dem Andern rundherum. Dann einfach immer weiter, 
evtl. etwas versetzt, damit der Bast nicht sichtbar ist.
5. Ich habe die Kätzchen immer etwas unter die vorhergehenden geschoben. 
So ergibt sich ein dichter Kranz.
6. Die Kätzchen immer in die gleiche Richtung kleben und zwischendurch etwas festdrücken.
So weiterfahren bis der ganze Ring geschlossen ist.


Zum Schluss ein schönes Webband oder auch Spitzenband
um den Bast-Aufhänger binden und fertig ist euer Frühlings-Kränzchen.

Wenn ihr es denn fertig gestreichelt habt *grins*
könnt ihr es aufhängen oder mit einer Kerze auf einem schönen Teller arrangieren.
Das Kränzchen könnt ihr übrigens nächstes Jahr ohne Probleme wieder verwenden.
Sicher verpackt lässt es sich gut aufbewahren.


Viel Spass beim Ausprobieren!

Herzlichst  Rania


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön dass du dich zu Wort meldest!
Ich freue mich über jeden Kommentar oder Email.
Danke für deinen Besuch und bis bald
;-D alles Liebe Rania