Donnerstag, 18. September 2014

Leydäschaft - Leidenschaft...

...zeichnet einen Künstler aus


Am letzten Wochenende durfte ich an der Vernissage die Ausstellung von
Hans-Ueli Baumgartner eröffnen. Herr Baumgartner ist ein Künstler mit und aus Leidenschaft.
Was er macht verlangt Kraft, Präzision und Ausdauer. Beeindruckend wie er mit Hammer
und Feuer arbeitet, damit aus dem kalten und starren Material etwas Filigranes und
sanft Gebogenes entstehen kann. Seine Kunstwerke sind zeitlos und bleiben bestehen.
 Und das Spezielle daran ist seine Leidenschaft, welche ihn immer wieder antreibt zu neuen 
Kunstwerken und den Betrachter diese Energie spüren lässt.


An der Vernissage habe ich mir als «Zückerli» vorgenommen, den wunderbaren Kurzfilm
über den Künstler vorzustellen. Du meine Güte, war ich nervös. Das erste Mal sollte ich eine 
Ausstellung eröffnen und die Begrüssung vor versammelten Gästen halten. Auf Instagram konntet 
ihr schon erste Schnappschüsse erhaschen und auch von meiner Anspannung erahnen.
Schliesslich ist dann alles prächtig gelaufen und ich konnte meine kurze Rede ohne Aussetzer und
Gestaggel halten... und erleichtert und ein bisschen stolz zum Apéro übergehen.

Habt ihr Lust, einen Ausflug in eine Kunstwerkstatt zu machen?
Click auf das Bild und schon bist du mittendrinn! 
Du wirst sehen, was ich meine mit Leydäschaft oder auch Leidenschaft meinte...


Lust auf mehr? Dann schau in sein Buch oder komm an die Ausstellung

Kommentare:

  1. Sehr interessant und eindrucksvoll!

    Herzlichste Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  2. Chappeau! Ich hätte ja kaum 'bapp' sagen können, so nervös wäre ich gewesen!
    Der Film ist total schön, die Leydäschaft richtig spürbar. Schade, dass ich keine Zeit finde, die Ausstellung zu besuchen :-/
    Liebe Grüsse, mo(nika)

    AntwortenLöschen

Schön dass du dich zu Wort meldest!
Ich freue mich über jeden Kommentar oder Email.
Danke für deinen Besuch und bis bald
;-D alles Liebe Rania