Freitag, 8. November 2013

Souvenir aus Venedig

Ich habe nicht nur schöne Erinnerungen und zig Fotos
aus den Herbstferien in Italien nach Hause gebracht,
sondern auch etwas anderes Schönes!


Und zwar habe ich mir einen Stempel gegönnt!
Nicht irgendeiner, nein, ein richtiges Schmuckstück und dazu
auch noch ganz speziell nur von Venedig!!!

Könnt ihr euch noch an die Gondeln von gestern erinnern...
bei jeder Gondel hat es Vorne am Bug einen Metallbeschlag, welcher 22 kg schwer ist 
und so das Gegengewicht zum Gondoliere bildet, damit dann die Gondel
auch schön ausbalanciert auf dem Wasser liegt und nicht «s'Männdli» macht.
Damit ihr wisst wovon ich rede... hier noch ein Bild:


Also, und dieser Metallschweif (Ferro) hat eine ganz typische Form!
Nicht einfach irgendeine, sondern typisch für Venedig!!!
Denn darin ist so ziemlich das Wichtigste von der Lagunenstadt enthalten.
Die sechs untereinander angereihten Zacken stellen die sechs Sestieri (Bezirke)
der Stadt dar; der eine Zacken nach rechts steht für die Giudecca (Inselgruppe vor
der eigentlichen Stadt gelegen); die Bogenlinie symbolisiert den Canale Grande;
der kleine weisse Bogen steht für die Rialto Brücke und zu guter Letzt
oben drauf die typische Kopfbedeckung, der Corno oder auch die Dogenmütze,
eine Art Krone, der damaligen Dogen oder Fürsten von Venedig.


Kaum Zuhause habe ich mir dann Etiketten gebastelt
in Form der italienischen Flagge mit dem Ferro in der Mitte.
Nun suche ich noch einen Verwendungszweck für die Etikettlis...
...vielleicht als Verzierung von italienischen Leckereien oder 
als Dekoration in einem Fotoalbum oder Fotobuch, 
mir wird schon noch etwas in den Sinn kommen...

Liebe Grüsse  Rania

1 Kommentar:

Schön dass du dich zu Wort meldest!
Ich freue mich über jeden Kommentar oder Email.
Danke für deinen Besuch und bis bald
;-D alles Liebe Rania